Nach dem Ausfall unserer Vereinsturniere im letzten Jahr haben wir alles daran gesetzt, unseren Nachwuchs zumindest in diesem Jahr einen würdigen Abschluss zu bieten.

Getarnt als Weihnachtsturnier wurde in der Otto Dix Halle ein letztes Mal geschwitzt, bevor wir uns in eine wohlverdiente Pause begeben. Der Verein und die Jugendabteilung des VfL Gera wünscht allen Tischtennisspielern, Eltern und Kindern ein paar geruhsame Feiertage und einen guten Rutsch in das Jahr 2022.

Durch einige Quarantänefälle und anderen Krankheiten neben Corona, die es tatsächlich auch noch zu geben scheint, wurde das Teilnehmerfeld leider etwas ausgedünnt. Dennoch wurde mit 18 Anwesenden ein recht ordentliches Turnier auf die Beine gestellt, auch dank unserer beiden häufigen Trainingsgäste vom TSV Rüdersdorf. Gespielt wurden ein A Turnier für die "Großen" oder zumindest mit wettkampferfahrenen Spielern und ein B Turnier zwischen unseren Hoffnungen für die kommenden Jahre. Weiterhin gab es Vorgaben aufgrund von QTTR-Punkten zu beachten. Je größer die Abstände wurden, desto mehr Punkte mussten die besseren ihren Gegnern Vorsprung geben. Teilweise bis 6 Punkte pro Satz. Auch die Jüngeren wurden in diesen Ablauf eingeteilt. Hier musste aber etwas nach Alter, Zeit im Verein und eben manchmal der Nase entschieden werden. Im Ergebnis wurde damit das jahrelange System der Favoritenrolle auf dem Kopf gestellt und führte zu sehr spannenden und teilweise überraschenden Spielen. Am Ende entschieden bei den meisten nur das Satzverhältniss über die Platzierung am Ende. Als weitere Besonderheit gab es auch ein Doppelturnier, in dem immer jemand aus dem A Topf mit einem Anfänger aus dem B Topf zusammengelost wurde. Taktisch sehr anspruchsvoll da auch hier jeder sich recht schnell auf die Stärken und Schwächen des anderen einstellen musste.

Ein besonderer Dank geht an Antje und Paul für die zusätzliche weihnachtszeitlich angemessene Verköstigung.

Im Ergebnis darf man gratulieren:

Turnier A:

1. Simon Lüdecke

2. Simon Teichmann

3. Collin Feistner

Turnier B:

1. Johannes Meusel

2. Moritz Heina

3. Clara Funk

Doppelturnier:

1. Adrian/Johannes

2. Simon T./Phil

3. Laurenz/Moritz H.

3. Collin/Edward

Und wenn du es bis hier her gelesen hast: noch einmal frohe Weihnachten nur für dich.