Nach dem Ende aller Wettkämpfe im März war die Meisterschaft für unseren Nachwuchs die erste Chance wieder an einem großen Turnier teilzunehmen. Die austragenden Vereine Post und OTG haben es hier geschafft trotz vieler Auflagen doch ein Stück weit Normalität in den Sport zurückzubringen.

Die Ergebnisse waren etwas unglücklich, aber der Reihen nach...

Bei den B-Schülern kam Lennard nach immer wieder mal auftretenden mentalen Schwächen doch noch in das Turnier und kämpfte sich bis in das Finale vor. Hier traf er dann auf seinem Trainingspartner aus Rüdersdorf Laurenz Schweiger gegen den er mal gewonnen, mal verloren hat. Diesmal gab es leider eine Niederlage. Lennard wurde damit Vice und gewann mit seinem Doppelpartner von Post auch hier nochmal eine Silbermedaille dazu.

Bei den A-Schülern spielten für uns Sammy, Vincent, Simon und Luis. Am meisten positiv überrascht hat eigentlich Luis, der trotz seltenen Training technisch sehr gut spielte und noch einmal viel besser auftrat wie in den Schülerpunktspielen. Simon und Vincent belegten jeweils den 2. Gruppenplatz, in der 1. K.o.-Runde war dann aber gegen 2 Materialspieler durch die noch mangelnde Erfahrung Schluss. Außerdem waren beide kräftemäßig nicht in der Lage ihre volle Leistung bis zum Turnierende zu spielen. Für alle 3 bin ich mir sicher, dass wenn der Trainingsehrgeiz etwas größer wird im nächsten Jahr bei den A-Schülern die Ergebnisse auch kommen werden.

Bleibt noch Sammy: der hatte sich vorgenommen bei diesem Turnier den 1. Platz zu erreichen und durch das Aufrücken von Eric und Finn Weber von OTG in die Jugend, blieb nur der taktisch etwas unglücklich agierende Zwillingsbruder mit Noppe: Tom Weber als ernsthafte Konkurrenz zurück. Sammy hat in dem Turnier keinen Satz verloren. Und wenn man, auch wenn es einfach schien für die weitere Entwicklung etwas Positives mitnehmen möchte dann das: Auch wenn man 3 Punkte in einem Satz hintereinander abgibt, spielt man konzentriert weiter und gewinnt dann 11:4 :) Diese Einstellung hat letztes Jahr eben noch gefehlt. Im Doppel gab es zusammen mit Vincent dann auch die Goldmedaille.

Bei der Jugend sind wir dann bei Post mit 6 Leuten angetreten. Alle spielen die Gruppenphase ihres Lebens und belegen in 4 Gruppen jeweils den ersten Platz. Paul gewinnt gegen den erstgesetzten Philipp Bärthel von OTG. Eric gewinnt gegen Dauerkonkurrent Finn Weber, Jonas gegen Leon Bärthel mit Noppe und Marius gegen den sich im letzten Jahr extrem stark entwickelten Florian Wese. Die Ko-Runden sind damit ein reines Kräftemessen zwischen dem VfL, OTG und Post Gera und genau hier kippt das Glück komplett in die andere Richtung. Bis auf Marius fliegen alle aus dem Turnier. Dieser kämpft sich mit 5 Sätzen in das Finale und verliert hier dann gegen Finn Weber. In den Doppeln treten aufgrund der Auslosung Collin und Paul gegen Marius und Jonas an und hauen sich gegenseitig raus. Collin und Paul werden dann 2.

Damit bleibt an diesem Wochenende trotz der Tatsache, dass alle gutes Tischtennis gespielt haben der etwas fade Beigeschmack ganz knapp an 3 Kreismeistern vorbeigeschrammt zu sein. Trotzdem möchte ich allen Teilnehmern für ihr Spielen gratulieren und die Entwicklung loben auf der alle sind.

Und wenn ich noch etwas bemängeln darf ;) dann dass die Medaillen dieses Jahr echt klein geworden sind.

Sport Frei