Nachdem Moritz doch etwas überraschend bei den Minis den 1.Platz in Thüringen gewann, ging es nun am Freitag nach Männertag mitsamt Familie in das weit entfernte Saarbrücken, um hier die Thüringer Farben hochzuhalten. Hier wurde den Kindern alles geboten, was ein Wochenende füllen konnte. Wildparktour, Zaubershow, Training unter dem slowenischen Chefcoach von Darco Jorgic, Showkampf mit den Nationalspielern Fanbo Meng und Yuan Wan, Autogrammstunde und dann war da ja noch dieses Turnier.....

Das Niveau war, je nachdem wie viel Training die Kinder im Verein schon genossen haben höchst unterschiedlich. Teilweise wurde schon 5 Jahre trainiert und Moritz gehörte damit eigentlich noch zu der Gruppe der "Frischlinge". Gespielt wurde in 2 9er Gruppen und der Nachwuchsspieler vom VfL setzte alles ein, was er in den letzten Monaten gelernt hatte. Am Ende des Tages hatte er dann 5 Spiele gewonnen, nur 1 verloren und fiel müde ins Bett. Am 2. Wettkampftag gewann er auch die beiden letzten Spiele und schloss die Gruppe mit einer Bilanz von 7 zu 1 als 2ter ab. Also tatsächlich Halbfinale. Hier musste er den Gegner am Ende eines für ihn noch zu schnellen Spiels zum Sieg gratulieren. Im Spiel um Platz 3 war dann ein Platz auf dem Treppchen zum Greifen nahe. Im 5ten Satz bei 10:9 zog er 2mal in unterschiedliche Ecken und hätte, die mit Not vom Gegner abgewehrte Murmel nur noch eiskalt einlochen müssen. Aber das Leben ist manchmal, wie es ist. Endstand 12:14. Ein 4ter Platz war eine übergroße Leistung und damit endet ein extrem langes Wochenende extrem erfolgreich für den VfL.