Nach der Endrangliste ist vor der Landesmeisterschaft und die beginnt immer im Kreis. Am Samstag und Sonntag wurden in Gera in 4 Turnhallen die Schläger geschwungen, um den Meister zu ermitteln. In Aga spielten die kleinsten bei den Schülern C auf. Für Cedric war es nach den Minis das erste offizielle Turnier und er musste schnell feststellen, dass es gegen die für ihn doch größeren Gegner sehr hart werden würde, sich durchzusetzen. Er schaffte es, sich mit schnittigen Aufschlägen und einigen tollen Bällen zwar immer wieder über Wasser zu halten, aber insgesamt fehlte noch sehr viel Zwischenspiel und Stabilität, um am Ende die Sätze als Sieger zu verlassen. Was im Einzel misslang, konnte er aber zusammen mit Alex im Doppel an den Tisch bringen. Hier zahlte sich die größere Erfahrung seines Doppelpartners aus und beiden gelang es gegen viel stärker miteinander eingespielte Gegner der Sieg und ein 1. Platz. Für Alex bestand im Einzel eigentlich nie die Gefahr, nicht Kreismeister zu werden und er gewann das Turnier ohne Satzverlust. 1. Platz

Bei den B Schülern in Hermsdorf schickten wir unsere größte Vertretung des Vereins ins Rennen. Mit Cyrus, Theo, Noah und Finnley Spieler mit schon etwas Punktspielerfahrung, aber ebenfalls mit dem Sprung von den Minimeisterschaften zum ersten "richtigen" Turnier. Alle lösten ihre Aufgaben auch sehr gut mit Topspins und guter Bewegung, aber am Ende zollte die mangelnde Kaltschnäuzigkeit, in engen Situationen noch einmal etwas Überraschendes zu versuchen oder die Konzentration am Satzende ganz oben zu halten, doch ihren Tribut. Finnley und ganz besonders Theo mit fast reiner Laufarbeit konnten sich zumindest bis ins Viertelfinale vorkämpfen. Bei Edward, für den das alles nicht mehr neu war, kam es leider zu einigen Startschwierigkeiten, sodass er gleich das erste und wichtigste Gruppenspiel im 5. Satz verlor und auch nach einem Sieg dann keine Chance mehr hatte, in die KO-Phase zu kommen. Raphael dominierte seine Gruppe und scheiterte nur ganz knapp am Finaleinzug im 5. Satz. 3. Platz Blieb noch Alex, der ja am Vortag sehr gut gespielt hatte und es bei den Älteren auch noch einmal wissen wollte und tatsächlich konnte er mit seiner langen Noppe auch hier den anderen das Leben so schwer machen, bis er dann auf einmal im Halbfinale stand. Und hier wäre auch eigentlich Schluss gewesen, wenn er es nicht durch Kampfgeist geschafft hätte, nach 0-2 Rückstand das alles noch in einen Sieg zu verwandeln. Das Finale lief dann für die Zuschauer noch einmal genauso nervenaufreibend ab und nach einem Satzverlust von 15 zu 17 schaffte er es auch hier seinen Gegner in 5 Sätzen niederzukämpfen und wurde etwas überaschend aber am Ende völlig verdient 2facher Kreismeister. Die Doppel liefen trotz an den Trainer immer wieder herangetragene Kritik, dass diese zu wenig geübt werden auf einem hohen technischen Niveau ab. Durch die Zulosung etwas bitter und etwas Pech im Spiel kam aber leider nur das Doppel Edward-Finnley ins Halbfinale. 3. Platz.

In Gera-Bieblach bei den A-Schülern fehlten uns sehr zum Bedauern unsere besten Lennard und Jaro aus dieser Altersklasse, sodass hier David für uns eigentlich allein an den Start hätte gehen müssen. Er wurde aber von Moritz unterstützt, der schon für die Landesmeisterschaft in B qualifiziert ist und sein Glück bei den älteren versuchen wollte. David, der noch zu den jüngeren bei U15 gehört und nächstes Jahr noch mal kann, schaffte auch ein Sieg und wurde Gruppendritter. Im Doppel gelang den beiden in hauchengen Sätzen in mehreren Verlängerungen dann der 1. Platz. Im Einzel bei Moritz kam dann ein altes Problem zum Tragen, welches jetzt wohl endlich mal angegangen werden muss. In den Gruppenspielen kommt fast kein Aufschlag vom Moritz durch den Gegner auf den Tisch zurück oder wird halbwegs gefährlich und damit wird fast nie ein Topsspin richtig gezogen. Kommt in der Ko-Phase dann der erste Gegner, der das schafft funktionieren die Topspins nicht und die Sätze werden zu eng oder zu rückhandlastig. Moritz wurde 3. Platz ,aber es war vielleicht etwas mehr drin. Trotzdem starke Leistung bei den Älteren.

Die Jugend spielte in Lusan. Hier hatten wir ebenfalls mit Ausfällen zu kämpfen. Sammy ist schon bis zur Landesmeisterschaft aufgestellt und hatte ein wichtiges Spiel in der Verbandsliga zu bestreiten. Eric und Simon konnten beide nicht spielen. Sie hätten bestimmt auch um obere Plätze mitkämpfen können. So mussten wir wieder Simon Lüdecke aus Rüdersdorf die Daumen drücken. Dieser wurde auch ohne Satzverlust Meister, obwohl er noch A-Schüler ist. Er gewann im Finale gegen seinen mindestens genauso starken Vereinskollegen Laurenz.

Durch die Durchführung in 4 Hallen liefen die Turniere sehr geordnet ab und die Veranstalter konnten sich die Arbeit auf viele Schultern verteilen. Der organisatorische Aufwand zum Betreuen war allerdings enorm. Glückwunsch an alle unsere Nachwuchsspieler und bis zum Training.

Paar Bilder: