Wieder in Bad Blankenburg ging mit den Landesmeisterschaften von Thüringen das letzte Turnier dieses Jahres zu Ende. An 2 Wettkampftagen spielten Alex, Moritz, Raphael und Sammy gegen die besten Kinder des Freistaates.

Am Samstag schlug Alex bei U11 auf und wurde relativ ungefährdet Gruppenerster. Ab dem Viertelfinale wurden die Spiele dann wirklich Kräftezehrend. Gegen den Sieger und danach den 2t Platzierten der Vorrangliste ging es in jeden Satz wirklich um alles. Gute Aufschläge in den richtigen Momenten und das für die Gegner natürlich noch ungewohnte Spiel gegen Abwehr haben hier doch den Unterschied ausgemacht. Das Finale war dann tatsächlich im Vergleich wieder etwas einfacher aber auch hier hat man Alex die Erschöpfung dann angemerkt. Johann Nulle vom USV Jena hat die letzten Turniere ja schon öfter gegen Alex gespielt und konnte sich immer mehr auf das Spiel einstellen, sodass er in einigen Phasen doch ganz schön in Bedrängnis kam. Aber am Ende lief dann alles doch gut und Alex wurde überglücklich Landesmeister.

Am Sonntag spielte Alex dann nochmal bei den älteren und auch hier gelang mit dem 2ten Gruppenplatz und der Einzug in die KO-Runde ein starkes Ergebnis, dass für nächstes Jahr hoffen lässt.

Auch Raphael hatte sich in seiner ersten Turnierserie bis zum Land durchgeschlagen. Er kämpfte gut und es gelang ihm auch nach der kurzen Zeit in der er spielt ein Sieg.

Moritz setzte sich in seiner Gruppe auf den 1. Platz und gelang auch die 1. KO-Runde souverän zu überstehen. Im Viertelfinale ging es dann seinen Dauerkonkurent aus Hermsdorf wo er im 5ten Satz knapp ausschied. Da er den späteren Halbfinalgegener aus Erfurt und den Turniersieger aus Schleiz in den letzten 2 Turnieren schonmal geschlagen hatte war dieses Ergebnis leider etwas bitter für ihn. Trotzdem war die Leistung toll und die spielerische Entwicklung der 2 Jahre in denen er jetzt spielt enorm.

Im Doppel gewann er zusammen mit Max Merbitz aus Zeulenroda Bronze.

Am meisten positiv überascht hat Sammy. Ihm gelang in der Gruppe das erste mal ein Sieg gegen Thüringenligaspieler Fabian Wrobel. Gegen seinen nächsten Gegner verlor er dann leider 1 zu 3 aber da ein Satz 18 zu 20 weg ging war es eine sehr knappe Sache.

Noch besser lief es für ihn im Doppel mit Till Berbig vom USV Jena. Sammy hat das erste mal gezeigt, dass er Sätze auch ganz ohne Ballonabwehr spielen kann. Auf dem Weg wurden 3 Schüler des Sportinternats aus dem Turnier geworfen und mit Noah Siebenhaar und Vincent Kazuch Spieler aus der Thüringen- und Oberliga aus Zeulenroda. Nach 2 Siegen im 5ten Satz in der Verlängerung war das der erste große Titel für Sammy. Landesmeister (mit etwas Glück bei der Wahl des Doppelpartners)

(Fotos in der Galerie)

Zum Abschluss noch einige Infos:

Das Jahr neigt sich mit großen Schritten dem Ende entgegen. Dienstag und Freitagstraining laufen noch bis 22.12. normal weiter. Das Montagstraining findet am 11.12. das letzte Mal statt. Zwischen Weihnachten und Silvester gönnt sich das Trainerteam eine wohlverdiente Auszeit. Erstes Training hoffentlich am 09. Januar im neuen Jahr.

Wir wünsche allen Familien schon jetzt möglichst stressfreie Weihnachtseinkäufe und besinnliche erholsame Feiertage.